efu_head-4.jpg Foto: efu / DRK-Pforzheim

1. Wer wir sind
  2. Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor

Die Einsatzführungsunterstützung im DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis e.V.

oder kurz EFU, besteht derzeit aus 15 aktiv ehrenamtlichen Mitgliedern, welche jährlich, aber besonders im Jahr 2021, mehr als 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in Aus- und Weiterbildung, Sanitätsdienste in den Kreisimpfzentren, sowie in über 20 Einsätze und Übungsdienste investiert haben und immer noch tun.

Einfach erklärt unterstützen wir dabei mit Mensch und Material das Einsatzgeschehen und den Einsatzleiter im Rahmen unserer spezifischen Tätigkeiten. Durch den modularen Aufbau der Komponenten, kann die EFU für verschiedenste Einsatzoptionen eingesetzt werden. Genaure Beschreibungen unserer Tätigkeiten finden Sie in der Rubrik ,,Unsere Aufgaben,, hier auf unserer Homepage.

Wesentlicher Bestandteil bildet dabei unser Einsatzleitwagen (ELW), mit einer Besatzung bestehend aus Fernmeldern und einer Führungskraft, und der Kommandowagen (Kdow) des diensthabenden Führungsassistenten mit Fernmelder, welche beide von uns gestellt werden.

Ergänzt oder ersetzt wird die Besatzung des ELWs von weiteren eigenen Führungskräften oder je nach Einsatzauftrag speziell ausgebildetem Personal. Freies Personal dient im Einsatzfall als Austauschreserve für längere Einsätze oder für eventuelle Paralelleinsätze zur Unterstützung der Ortsvereinsleitung.

Generell aber gerade im Katastrophenfall und sobald der DRK Kreisverband seinen Führungskrisenstab einberuft, unterstehen wir direkt der Kreisbereitschaftsleitung und besetzten die S6 Funktion im Stab. Die ,,alte,, Rettungsleistelle in der Kronprinzenstraße dient in solchen Fällen als Fernmeldebetriebstelle des Führungs-Stabes und wird ebenfalls mit Personal aus der Gruppe aufgebaut und besetzt.

Im Gesamten Kreisgebiet sind wir zudem regelmäßig Bestandteil von geplanten Großveranstaltungen wie dem Happienes-Festival, dem Triathlon in Mühlacker oder anderen Veranstaltungen.

Naheliegend aber trotzdem hier wichtig zu erwähnen ist unserer Tätigkeit in der Ausbildung des Kreisverbandes. So übernimmt unser Team von Sprechfunkausbildern die Ausbildung von Helfer:innen während der Helfergrundausbildung in Sachen Analog- und Digitalfunk als separates Ressort.

Nicht zu vergessen sind unsere Programmierer, welche von Neuprogrammierung bis Umprogrammierung und für alle Fragen zu den Digitalenmeldeempfängern im Ehrenamt zur Verfügung stehen.

Sie haben Interesse sich uns anzuschließen und sind im besten Fall bereits, Mitglied in einem Ortverein, Fernmelder mit Erfahrung, Führungskraft (Gruppen-, Zug-,Verbandsführer), haben beruflich mit Elektro- oder Funktechnik zu tun, oder wollen es werden?

Unsere Dienstabende werden frühzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben, oder sprechen Sie uns einfach bei einem Einsatz oder Veranstaltung darauf an.

Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.