efu_head_funk-2.jpg Foto: efu / DRK-Pforzheim

07231/373-215
p.van-der-heyden[at]drk-pforzheim.de

Kronprinzenstr. 22

Wir führen regelmäßig Sprechfunkerlehrgänge durch. Diese Ausbildung umfasst:

- Rechtliche Grundlagen
- Einsatztaktische Regelungen
- Bedienung der Endgeräte Analog und Digital
- Abwicklung des Sprechfunkverkehrs in Einsatzlagen.

- Alamierung
- Kartenkunde

BOS-Sprechfunk Grundkurs

Ein erfolgreich absolvierter Sprechfunk-Grundkurs mit 16 Unterrichtseinheiten ist in Verbindung mit der Verpflichtungserklärung die minimale Anforderung zur Nutzung und Durchführung des BOS-Sprechfunks.
Die Funkteilnehmer sollen nach Teilnahme am Sprechfunk-Grundkurs in der Lage sein, die für den Standard-Sprechfunkbetrieb erforderlichen Funktionen der Funkgeräte sicher zu bedienen und den Sprechfunkverkehr gemäß den BOS-Vorgaben durchzuführen. Darüber hinaus sind den Teilnehmern die damit verbundenen und gültigen Vorschriften und Gesetze bekannt.

Termine:

12.11 / 13.11.2022 Sprechfunklehrgang Grundkurs

jeweils 9:00Uhr bis 17:00Uhr

Migration Präsenzschulung

Bestandskräfte, welche bereits für den BOS-Sprechfunk im Analogfunk eine Sprechfunkausbildung gemäß Dienstvorschrift 810.3 absolviert haben, können nach Absolvieren des Onlinemoduls sowie der Teilnahme an der Geräteeinweisung die „Sprechfunkausbildung - Digital“ für den BOS-Digitalfunk erwerben. Dabei werden den Bestandskräften, welche unter anderem bereits mit der Durchführung des Sprechfunkverkehrs, den rechtlichen Vorschriften, etc. vertraut sind, die Neuerungen des BOS-Digitalfunks sowie der Umgang mit den neuen Funkgeräten erklärt und in kurzen Übungen vertieft. Die Präsentschulung umfasst eine detaillierte Geräteeinweisung incl. praktischer Übungen zu den geschulten theoretischen Inhalten der Onlineschulung (z.B. Gateway, Gruppen, DMO/TMO).
Zur Teilnahme an der Präsenzschulung ist die erfolgreich abgeschlossene Onlineschulung verpflichtend.

Termine:

29.10.2022 Migration 08:00Uhr