efu_head-2.jpg Foto: efu / DRK-Pforzheim

1. Unsere Aufgaben
  2. Einsatzleitwagen

Einsatzleitwagen

Die Gruppe Einsatzführungsunterstützung unterstützt die DRK-Führung (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), Leitender Notarzt (LNA), Kreisbereitschaftsleiter und Bereitschaftleiter) im Einsatz und kann durch den modularen Aufbau der Komponenten für verschiedene Einsatzoptionen eingesetzt werden.

Im Einsatz wird im Einsatzleitwagen das Einsatztagebuch geführt, diverse Übersichtslisten angelegt, der Funk- und Telefonverkehr abgewickelt, die Kommunikation mittels E-Mail und Fax sichergestellt und die DRK-Einsatzleitung mit Führungshilfsmitteln versorgt.

Unsere Aufgaben im Detail:

• Erkundung Telekommunikations- (TK-) Lage
  • Planung und Durchführung TK-Einsatz
  • Errichten und Betreiben behelfsmäßiger Relaisfunkstellen
  • Errichten und Betreiben zusätzlicher mobiler Funkbetriebsstellen
  • Installieren und Betreiben weiterer Nachrichtenübertragungsmittel bzw. -systeme (Bildübertragung, Internet)
  • Koordination interner Arbeitsabläufe im Auftrag von Leitungs- oder Führungsgruppen